Vorgeschichte

Ostern 1924 wurde der Lehrer Karl Langhoff offiziell zum Leiter unserer Schule ernannt. Er war ein vielseitig begabter Mensch, der sich nicht nur mit seinen Aufgaben als Schulleiter zufrieden gab, sondern darüber hinaus seine ganze Kraft der Allgemeinheit widmete.
Schon 1926 stimmte die Schulbehörde dem Antrag des Schulleiters zu, einen geeigneten Sportplatz errichten zu lassen. Das angrenzende Flurstück, etwa 10000 m² groß, wurde so dann vom "Freiwilligen Arbeitsdienst", einer Einrichtung die von der Stadt Lübeck gefördert wurde um junge arbeitswillige Menschen für ein kleines Entgelt zu beschäftigen, ausgebaut.
Am 17. September 1928 wurde der Platz mit den Worten von Herrn Langhof eingeweiht:
"Das Ganze hat viel Mühe und Arbeit gemacht, nun ist aber ein schöner Platz entstanden, der einmal ein Schmuckstück der Schule und der Gemeinde werden kann, wenn kommende Geschlechter ihn in Liebe pflegen, wie er aus Liebe geschaffen wurde."
Nun war es wieder Langhof, der in dem von ihm gegründeten Männergesangsverein junge Männer aufforderte sich doch sportlich zu betätigen. Aufgrund seiner Anregung traf sich nun regelmäßig eine Gruppe von jungen Männern um sich sportlich zu betätigen, dabei wurde auch Fussball gespielt. Nachdem man eine ausreichende Anzahl an Spielern für eine Mannschaft zusammen hatte, gab es die ersten Freundschaftsspiele.
Anmerkung: aus der "Kronsforder Chronik" ist zu entnehmen, daß Gesamtkosten von 10119,50 Reichsmark für die Errichtung des Platzes vom damaligen Garteninspektor Enghausen veranschlagt wurden. Desweiteren ist zu entnehmen, daß Herr Langhof eigenhändig beim Pflanzen der Bäume geholfen hat.

  ...weiterlesen